Challenge: Einmal durchs Regal

Donnerstag, 4. September 2014

Naturkosmetik TAG - Neun Fragen rund um die natürliche Pflege

Weil ich ja nicht daheim bin, aber trotzdem gerne was bloggen wollte, habe ich mich dazu entschieden einen TAG über Naturkosmetik mitzumachen. Gesehen habe ich das ganze auf Nixenhaar, aber ursprünglich scheint der TAG von hallihallopenny zu sein.

~*~

1. Warum benutzt du Naturkosmetik?
Ich werde konventionelle Kosmetik nicht per se verteufeln, denn die nutze ich auch immernoch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die meisten unnatürlichen Stoffe gut für den Körper, geschweige denn die Umwelt sind. Nehmen wir beispielsweise Silikon. Das kann ja jeder halten wie er will, aber wenn man sich anschaut was noch aus Silikon gefertig ist, beispielsweise Backformen, wer will sowas an seinem Körper haben? Ich jedenfalls nicht. 

~*~

2. Was war dein erstes Naturkosmetikprodukt?
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich mein erstes Produkt war, wahrscheinlich eher nicht, aber es ist das erste, an dessen Kauf ich mich bewusst erinnern kann. Ich hatte geschwollene Augenlider mit trocken-schuppigem Ausschlag, der durch eine Creme von bebe, die ich mir deswegen gekauft hatte, weil ich dachte es wäre bloß trockene Haut, nicht wegging. In einem Reformhaus habe ich mich beraten lassen und die Empfehlung war die Balancecreme von lavera. Damals waren die knapp 10€ viel Geld für mich, aber es war eine gute Investition. Leider haben sie die Inhaltsstoffe geändert und ich finde die Creme nicht mehr so gut wie damals.

~*~

3.Was ist das teuerste Produkt, was du besitzt und wo liegt dein Limit?
Ich glaube 13 € waren es für meine momentane Gesichtscreme von Dr. Scheller. Da ich nur wenig Geld zur Verfügung habe, kaufe ich eher im niedrigpreisigen Sortiment ein, aber ich habe dort keine Gesichtspflege gefunden, die meinen Bedürfnissen entsprach, also habe ich mich dazu durchgerungen mal etwas mehr auszugeben. Bisher bin ich sehr zufrieden. Meine Preisgrenze liegt auch etwa im Bereich 10-15 €. Wenn ich sicher sein kann, dass etwas das Geld wert ist, dann würde ich aber auch mehr ausgeben. 

~*~

4.Was ist dein liebstes NK Produkt?
Das ist gerade die Haarbutter von alverde. Ich habe sie erst 2-3 male genutzt, aber ich bin trotzdem sehr überzeugt. Meine Haarspitzen sind sehr kaputt, weil ich sie echt lange nicht habe schneiden lassen (ich hasse Haare schneiden!), aber durch die Haarbutter sind die Spitzen weniger trocken und ich kann mir vorstellen, dass ich Spliss und Haarbruch damit gut vorbeugen kann, wenn ich sie über einen längeren Zeitraum nutze. 

 ~*~

5.Welches Produkt (momentan zuhause) findest du so richtig schlecht?
Wirklich schlecht finde ich nichts. Mir widerstrebt es ein wenig den Haarschaum von alverde für Locken zu nutzen, den ich daheim rumfahren habe. Bei der letzten Benutzung fande ich ihn ziemlich ungut, vom Haargefühl danach. Die waren nämlich bappig. Ich sollte mich aber noch mal daran probieren, denn das ist echt lange her. Vor einer ganzen Weile wurde der Haarschaum auch überarbeitet, vielleicht ist auch der neue besser, mal sehen. 

~*~

6.Was machst du mit Produkten, die du nicht magst und auch nicht mehr benutzten möchtest?
Ich versuche sie trotzdem aufzubrauchen, weil ich nicht wirklich jemanden habe, dem ich meine ungeliebten Reste andrehen kann. Die meisten Sachen, die ich nicht mal selbst benutzen will, würde ich auch sowieso niemand anderem geben. Im Notfall wird auch mal was weggeschmissen.

~*~

7.Wenn du dich auf 3 Produkte beschränken müsstest, welche wären das?
Wenn ich nur noch 3 Produkte nutzen könnte, wären das wohl etwas zur Pflege, also eine Creme für Gesicht und Körper, die kann man nämlich auch für die Haarspitzen nutzen. Außerdem natürlich etwas zum Waschen. Am besten etwas, was sich mit meiner Gesichtshaut verträgt, denn ich denke das meine Haare sich besser mit nicht optimalen Produkten arrangieren können. Und zum Schluss wahrscheinlich ein Deo. Ich dachte zuerst an Mascara, aber mit Kohle oder Asche kann man sich bestimmt die besten smokey eyes schminken :D

~*~

8. Was wünschst du dir in Zukunft/ deine Erwartungen an die Naturkosmetik? 
Ich wünsche mir, dass sich die Naturkosmetikbranche nicht den gleichen Pfad einschlägt, wie die konventionelle Kosmetik, nämlich leere Versprechungen zu geben um Umsatz zu machen. Ich wünsche mir beständige Sortimente, damit man bei der optimalen Pflege bleiben kann, wenn man sie gefunden hat. Außerdem wünsche ich mir Innovation und intensive Forschung. Ich bin sicher es gibt noch massenhaft Erkenntnisse auf dem Gebiet der Naturkosmetik zu machen!


 ~*~

9. Welche Produkte kann die Nk noch nicht für dich ersetzen?
Nagellack! Wirklichen Naturkosmetiknagellack gibt es ja nicht, das wäre schön. Davon abgesehen habe ich leider noch nicht alle meine im Alltag gebräulichen Produkte auf Naturkosmetik umzustellen versucht. Deo und Lidschattenbase sind aber so zwei Produkte bei denen ich mir nicht vorstellen kann wie das umgesetzt werden soll.

~*~

Das war's auch schon! Es gibt keine TAG-Pflicht bei diesem TAG, daher würde ich einfach all jene taggen, die Interesse am Bereich Naturkosmetik haben und Lust haben mitzumachen. Kommentare zu einzelnen Fragen fände ich aber auch schön. Da interessiert mich besonders die erste Frage, beziehungsweise mal andersrum gesehen, wenn keine Naturkosmetik genutzt wird: warum nicht? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen