Challenge: Einmal durchs Regal

Dienstag, 20. Mai 2014

Lolita 52 Challenge: Trends I thought I loved, but now I'm not too keen on

Trends von denen ich dachte sie zu lieben, die mich aber nun nicht mehr so begeistern können

Auch auf diese Frage wollte mir so recht nichts einfallen, aber als letzte Woche der Post über Art-Lolita bei fyeahlolita online ging hatte ich meine Antwort: Ich mag das nicht mehr!

Ich bin Anfang 2009 auf Lolita aufmerksam geworden.
Da ich neu in der Szene war und wie erschlagen von der Vielfalt dieser Mode bin ich mir nicht sicher, aber das dürfte so in etwa die Hochzeit (also nicht im Sinne von Heirat ne ._.) des OTT Sweet gewesen sein. OTT Sweet hat mich nie wirklich gereizt, denn es war zwar oft schön anzusehen, aber schon damals war mir das ganze zu viel und es hat nicht zu mir gepasst.
Dann erlebte Classic Lolita einen Aufschwung, was ich sehr begrüßt habe. Dieser Stil passt besser zu mir und auch die OTT Variante mit Riesenbonets und (zu) vielen Rosen sagte mir zum Anfang zu. Aber auch hier habe ich schnell gemerkt, dass mir das alles zu viel wird.

Anscheinend aber bin ich alleine mit meiner Meinung, denn die Outfits werden immer übertriebener und in meinen Augen weniger Lolita.

Und weil ich gerade in der Laune bin mich zu beschweren.. ò_ó lasse ich mich jetzt anhand der "Art-Lolita" Beispielbilder aus, die Caro auf ihrem Blog gepostet hat.

~*~


Das ist das Outfit, was mir am besten gefällt. Mir gefällt das dezent verwendete Karo-Muster, das schwarz-weiß, das grün und die Farbtupfer auf dem Hut, aber besonders das Make-Up. Was mir nicht gefällt ist der Juliette-et-Justine-Rockteil, der grüne Unterrock alleine wäre schöner. Und naja, die Rocklänge... macht das ganze für mich zu allem anderen, aber nicht zu Lolita.

~*~


Dieses Outfit ist für mich Lolita. Auch wenn es mir mit den ganzen unterschiedlichen Mustern nicht gefällt. Es ist sehr unruhig, aber bis auf den Koffer finde ich es in dieser Unruhe noch recht stimmig (sofern das eben möglich ist).
~*~

Bis auf die Rocklänge und die unsagbar hässliche Farbkombi (die Pinktöne passen doch überhaupt nicht zusammen?!), hätte dies ein sehr schönes Classic Kleid sein können. Ich hoffe nicht, dass es fortan angesagt sein wird, vollkommen unpassende Farben zu kombinieren. Über Quasten und diese ominöse Sofa-Borte kann man sich streiten, aber über die Rocklänge und die Farbkombi meiner Meinung nach ganz sicher nicht.

~*~


Auch dieses Outfit könnte man bei entsprechender Rocklänge wohl also Lolita durchgehen lassen, wobei mir die vielen Stufen des Rockes, die Rosen und die unterschiedlichen Farben alle zusammen zuviel sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfarbig ganz hübsch gewesen wäre, aber wieder ist es dieses mehr, mehr, mehr, was mir die ganze Lolita-Ästhetik versaut.
~*~


Das letzte Bild.. hier kann ich mich nicht über einen zu langen Rock beschweren. Auch Bonnet, Kragen und Augenklappe sind simpel gehalten, so dass dies eines der wenigen pompöseren Outfits ist, mit denen ich mich anfreunden kann.

~*~

Genug gemeckert..

Natürlich entwickelt sich Mode. Das Problem, was ich bei diesem OTT Trend aufkommen sehe, ist aber, dass die Ursprünge von Lolita nicht mehr geschätzt werden. Ich denke das ist ein kompliziertes Thema und ich bin nicht die Beste darin mich mit derlei Themen auseinanderzusetzen, aber wenn man bei einem Outfit so vielen Reizen ausgesetzt ist und danach etwas schlichtes betrachtet, so kommt man nicht umhin es möglicherweise langweilig zu finden. Und dann kommt es eben eventuell auch soweit, dass es nicht mehr Lolita genug ist, wenn man nicht tausende Accessoires trägt.

Womöglich ist das Problem welches in jeder Szene oder Subkultur ab einem bestimmten Punkt auftritt - "Ist das noch Punkrock/Hippie/Gothic/HipHop/Metal/...?"

Wie gesagt, dass Thema ist wohl sehr schwierig und  mich würde interessieren, was andere dazu meinen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen