Challenge: Einmal durchs Regal

Samstag, 28. Dezember 2013

DIY: Papiersterne basteln



Für alle, die noch nicht genug davon haben Festtags-Deko zu basteln, die können jetzt weitermachen! ^^ Natürlich sollte die Anleitung vor Weihnachten gepostet werden, aber aus unerfindlichen Gründen (mhm, ob es meine eigene Doofheit war?!) ist dies nicht passiert. Weihnachten mag nun vorbei sein und meine weihnachtliche Deko darf demnächst das Feld räumen, aber für winterliche Deko ist es nicht zu spät und ich finde, dass diese Sternchen eher dazu zählen. :)

Es ist wirklich super einfach, dafür umso effektvoller.


Auf dem Bild ist nicht alles abgebildet, was man braucht, aber das wichtigste :)
~ quadratisches Papier (je größer das Papier ist, desto größer werden die Sterne. Bei mir wurden aus 8,5cm² Sterne mit einem 20cm Durchmesser)
~ Kleber (ich empfehle einen starken)
~ Schere

Außerdem nützlich:
~ ein Stift (zB zum Markieren)
~ Reiszwecken (zum Aufhängen)
~ Faden (ebenfalls zum Aufhängen)
~ Tesa Klebeband (zum Befestigen des Fadens am Stern)
~ Tacker und oder Büroklammern (falls der Kleber nicht hält, was er verspricht ;D)

Zuerst wird das Papierquadrat diagonal gefaltet, also Ecke auf Ecke, so dass ein Dreieck entsteht.


Das entstandene Dreieck wird noch einmal gefaltet und zwar in der Mitte.

Nun nehmt ihr die Schere zur Hand. Es wird dreimal eingeschnitten. Wer Wert auf Gleichmäßigkeit legt, der kann jetzt markieren wie weit die Einschnitte jeweils voneinander entfernt sein sollten. Wichtiger ist jedoch darauf zu achten, von welcher Seite ihr einschneidet. Das Papierdreieck hat drei Seiten (ach echt?): eine komplett ohne Falz, eine bestehend aus einem einzigen Falz und eine bestehend aus zwei Falzen. Eingeschnitten wird die Seite bestehend aus nur einem Falz. Die Schnitte verlaufen parallel zur falzlosen Seite. Ich hab auch ein paar mal gefailt.. :D Am Ende sollte es einfach so wie im Foto aussehen :)


Nun werden die Ecken aufeinander geklebt. Für die innersten habe ich den Bleistift zuhilfe genommen.


Es wird immer entgegengesetzt zusammengeklebt.


Am Ende sollte dann so ein Element dabei herauskommen. Auch schon hübsch, oder? Mit etwas mehr drumherum oder aus anderen Materialien kann man sich das auch so aufhängen.


Ich habe auf Vorrat gearbeitet und mir nebenbei Filme angeschaut (zB zum ersten Mal einen Pokémon-Film und zwar Mewtu gegen Mew..).


Je nach Geschmack kann man die einzelnen Elemente nun an den Spitzen zusammenkleben. Ich habe mich für 5 Elemente pro Stern entschieden. Mein Klebestift war leider nicht stark genug und mir sind ein paar Sterne wieder auseinandergefallen. Man kann sie also gleich zusammentackern oder sie mit Büroklammern zusammenstecken, was nachhaltiger (weil wiederverwendbar!) ist.

Ihr habt also jetzt einen kompletten Stern - juhu!

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand seine gebastelten Sternchen zeigt. Und falls jemand mit meiner Erklärung nicht klarkommen sollte, was ich nicht hoffe, hier noch eine andere Anleitung ;) Kritik zur Verständlichkeit, etc pipapo würde ich liebend gerne annehmen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen